1 | 23f.1 | Die Absolventin/der Absolvent können Veränderungen der Haut und der Mundschleimhaut erkennen, beschreiben, zuordnen und eine weiterführende Diagnostik und Therapie einleiten. Sie können ...  | | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 23f.1.1.1 | eine systematische Untersuchung der Mundschleimhaut und der angrenzenden Perioralregion unter Berücksichtigung der sichtbaren Hautareale am Kopf durchführen.  | | 3a | | 3b | | | | | | | | | | | |
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3 | 23f.1.1.2 | Effloreszenzen der Haut und der Schleimhaut befundgerecht beschreiben und ihre zugehörige spezielle Pathologie erläutern.  | | 2 | | 3a | | | | | | | | | | | |
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3 | 23f.1.1.3 | klinische Besonderheiten der Mundschleimhautveränderungen ohne Krankheitswert identifizieren und gegenüber pathologischen Veränderungen differenzieren.  | | 2 | | 3a | | | | | | | | | Lingua plicata, heterotrope Talgdrüsen, Wangensaumlinie | | |
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3 | 23f.1.1.4 | Altersveränderungen der Mundschleimhaut und der perioralen Region erläutern und bei zahnärztlichen Behandlungsmaßnahmen berücksichtigen.  | | 2 | | 3b | | | | | | | | | | | |
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3 | 23f.1.1.5 | Pigmentierungen der Mundschleimhaut identifizieren und einer Ursache zuordnen und bei Bedarf einer weiterführenden Diagnostik zuführen.  | | 2 | | 3b | | | | | | | | | physiologische Pigmentierungen, Amalgam-tätowierungen, Melanotische Veränderungen | | |
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3 | 23f.1.1.6 | Bedeutung von externen Noxen für die Entstehung prämaligner und maligner Mundschleimhaut- und Gesichtshautveränderungen erläutern.  | | 1 | | 3a | | | | | | | | | Tabakrauch, Alkohol, UV-Licht, Teerprodukte, Holzstaub | | |
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3 | 23f.1.1.7 | orale und periorale Manifestationen systemischer Erkrankungen, insbesondere bei möglichen oralen Erstmanifestationen, identifizieren, einem Krankheitsbild zuordnen und einer (fach-ärztlichen Therapie zuführen.  | | 1 | | 3a | | | | | | | | | Leukämien, Sklerodermien, Lupus Erythematodes, Epidermolysis bullosa | | |
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1 | 23f.2 | Die Absolventin/der Absolvent können Infektionserkrankungen der Mundschleimhaut und der perioralen Region identifizieren und behandeln sowie bei Bedarf einer Therapie zuführen. Sie können ...  | | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 23f.2.1.1 | virale Erkrankungen mit oraler Manifestation identifizieren und behandeln sowie bei Bedarf einer Therapie zuführen.  | | 2 | | 3b | | | | | | | | | Aphthen, Herpes simplex, HPV | | |
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3 | 23f.2.1.2 | bakterielle Erkrankungen mit oraler Manifestation identifizieren und behandeln sowie bei Bedarf einer Therapie zuführen.  | | 2 | | 3b | | | | | | | | | ANUG | | |
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3 | 23f.2.1.3 | eine Pilzinfektion der Mundschleimhaut und der perioralen Region erkennen und unter Berücksichtigung allgemeinmedizinischer Aspekte und der zahnärztlichen Versorgung behandeln sowie bei Bedarf einer Therapie zuführen.  | | 2 | | 3b | | | | | | | | | Candida albicans allgemein, bei Risikopatienten, bei Prothesenstomatitis | | |
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3 | 23f.2.1.4 | Prinzipien der pharmakologischen Behandlung von Infektionskrankheiten der Mundschleimhäute und der perioralen Region erläutern und bei Bedarf anwenden.  | | 1 | | 3b | | | | | | | | | | | |
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1 | 23f.3 | Die Absolventin/der Absolvent können prämaligne Konditionen, orale Vorläuferläsionen und Tumore der Mundhöhle und der Haut identifizieren und bei Bedarf einer weiterführenden Diagnostik und Therapie zuführen. Sie können ...  | | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 23f.3.1.1 | das klinische Erscheinungsbild und die Ätiologie prämaligner Konditionen und oraler Vorläuferläsionen beschreiben und eine Risikobewertung vornehmen.  | | 2 | | 3a | | | | | | | | | Lichen planus, Leukoplakie, Erythroplakie | | |
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3 | 23f.3.1.2 | ein leitliniengerechtes Management von Vorläuferläsionen des oralen Plattenepithelkarzinoms durchführen.  | | 2 | | 3b | | | | | | | | | | | |
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3 | 23f.3.1.3 | diagnostische Maßnahmen zur Abklärung von potenziell malignen Veränderungen der Mundschleimhaut beschreiben, ihre Anwendung einordnen und durchführen oder veranlassen.  | | 1 | | 3a | | | | | | | | | Bürstenbiopsie, Probebiopsie, Exzisionsbiopsie | | |
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3 | 23f.3.1.4 | das klinische Erscheinungsbild und die Ätiologie wichtiger prämaligner Konditionen sowie benigner und maligner Tumore der Haut beschreiben und einer Therapie zuführen.  | | 2 | | 3b | | | | | | | | | Basalzellkarzinom, Melanom, Plattenepithelzellkarzinom | | |
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3 | 23f.3.1.5 | das klinische Erscheinungsbild und die Ätiologie wichtiger benigner und maligner Tumore der Mundhöhle und der perioralen Region beschreiben und einer Therapie zuführen.  | | 2 | | 3b | | | | | | | | | Plattenepithelzellkarzinom, Melanom | | |
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1 | 23f.4 | Die Absolventin und Absolvent können traumatisch bedingte Veränderungen der Mundschleimhaut erkennen und behandeln und bei Bedarf einer Therapie zuführen. Sie können ...  | | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 23f.4.1.1 | durch falsche/exzessive Mundpflegepraktiken bedingte Veränderungen und Verletzungen der Mundschleimhaut identifizieren, einordnen und behandeln.  | | 3a | | 3b | | | | | | | | | Putztraumata | | |
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3 | 23f.4.1.2 | traumatisch bedingte Veränderungen und Verletzungen der Mundschleimhaut identifizieren, einordnen und behandeln oder bei Bedarf einer weiterführenden Therapie zuführen.  | | 2 | | 3a | | | | | | | | | Bissverletzungen, Risswunden | | |
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1 | 23f.5 | Die Absolventin/der Absolvent können ätiopathologische, diagnostische und therapeutische Grundlagen allergischer Reaktionen beschreiben und bei präventiven, diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen berücksichtigen. Sie können ...  | | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 23f.5.1.1 | die Pathophysiologie der Entstehung einer Allergie beschreiben und anhand der verschiedenartigen Immunreaktionen unter besonderer Berücksichtigung der Haut und Mundschleimhaut erläutern.  | | 2 | | 2 | | | | | | | | | Sensibilisierung, Typ I bis Typ IV Reaktionen | | |
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3 | 23f.5.1.2 | allergische Reaktionen der Mundschleimhaut erkennen, beurteilen und einer (pharmakologischen) Therapie zuführen oder falls erforderlich notfallmedizinisch versorgen.  | | 3a | | 3b | | | | | | | | | Quinke-Ödem, anaphylaktischer Schock | | |
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3 | 23f.5.1.3 | bekannte Allergien gegen Bestandteile zahnärztlicher Materialien und Therapeutika bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen berücksichtigen.  | | 2 | | 3b | | | | | | | | | | | |
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3 | 23f.5.1.4 | bei Verdacht auf Materialunverträglichkeiten auf zahnärztliche Materialien geeignete Test-Verfahren einleiten und managen.  | | 2 | | 3a | | | | | | | | | Splitter-Test nach Wirz, Epikutantest | | |
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3 | 23f.5.1.5 | prophylaktische Maßnahmen beim Umgang mit allergiesierenden Substanzen zum eigenen Schutz und zum Schutz von Patientinnen/Patienten treffen.  | | 3a | | 3b | | | | | | | | | Umgang mit Monomeren, Primern, Katalysatoren | | |
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1 | 23f.6 | Die Absolventin/der Absolvent können Wechselwirkungen von Erkrankungen und Veränderungen der Mundschleimhaut und zahnärztlichen Behandlungen einschätzen und bei präventiven, diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen berücksichtigen. Sie können ...  | | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 23f.6.1.1 | typische Nebenwirkungen von Arzneimitteln oder anderen therapeutischen Maßnahmen auf die Mundschleimhaut erläutern und bei zahnärztlichen Behandlungsmaßnahmen berücksichtigen.  | | 2 | | 3a | | | | | | | | | Xerostomie, Hyperplasien, Bisphosphonattherapie immunsuppresive Therapie, Chemotherapie, Strahlentherapie | | |
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3 | 23f.6.1.2 | Therapeutika zur Behandlung der Mundtrockenheit nennen, therapeutisch einordnen und verordnen.  | | 2 | | 3b | | | | | | | | | Speichelstimulantien oder Speichelersatzstoffe bei altersbedingter Mundtrockenheit, bei entsprechenden Medikamenten oder Bestrahlungstherapie | | |
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3 | 23f.6.1.3 | zahnersatzassozierte Veränderungen der Mundschleimhaut identifizieren, einordnen und behandeln oder einer Therapie zuführen.  | | 2 | | 3b | | | | | | | | | Schlotterkamm, Fibrome, Druckstellen | | |
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3 | 23f.6.1.4 | Anforderungen und Einschränkungen für zahnärztliche Behandlungsmaßnahmen bei relevanten bestehenden Allgemeinerkrankungen mit oraler Manifestation erläutern.  | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Sklerodermien, Epidermolysis bullosa | | |
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3 | 23f.6.1.5 | die Besonderheiten der nach Trauma oder Tumor rekonstruierten oralen und perioralen Haut- und Schleimhautregionen charakterisieren und bei zahnärztlichen Behandlungsmaßnahmen berücksichtigen.  | | 2 | | 3a | | | | | | | | | Belastbarkeit zahnloser Kieferabschnitte, Narbenzug | | |
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1 | 23f.7 | Die Absolventin/der Absolvent können pathophysiolgische, diagnostische und therapeutische Grundlagen weiterer wichtiger Krankheitsbilder des Hautorgans benennen und erläutern. Sie können ...  | | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 23f.7.1.1 | Infektionen der Haut und der Unterhaut benennen und erläutern.  | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Impetigio contagiosa, Phlegmone, Pyodermie, siehe auch L00-08 nach ICD-10 | | |
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3 | 23f.7.1.2 | bullöse Dermatosen benennen und erläutern.  | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Pemphigus, Pemphigoid, siehe auch L10-14 nach ICD-10 | | |
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3 | 23f.7.1.3 | Dermatitis und Ekzem benennen und erläutern.  | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Atopisches Ekzem, Neurodermitis, allergische Kontaktdermatitis, siehe auch L20-30 nach ICD-10 | | |
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3 | 23f.7.1.4 | papulosquamöse Hauterkrankungen benennen und erläutern.  | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Psoriais, Lichen ruber, siehe auch L40-45 nach ICD-10 | | |
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3 | 23f.7.1.5 | Urtikaria und Erythem benennen und erläutern.  | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Allergische Urtikaria, Erythema nodosum, siehe auch L50-54 nach ICD-10 | | |
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3 | 23f.7.1.6 | Krankheiten der Haut und der Unterhaut durch Strahleneinwirkung benennen und erläutern.  | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Sonnenbrand, Phototoxische Reaktion, aktinische Keratose, siehe auch L55-59 nach ICD-10 | | |
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3 | 23f.7.1.7 | Krankheiten der Hautanhangsgebilde benennen und erläutern.  | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Acne vulgaris, Rosazea, Atherom, siehe auch L60-75 nach ICD-10 | | |
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3 | 23f.7.1.8 | Sonstige Krankheiten der Haut und der Unterhaut benennen und erläutern.  | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Atrophische und hypertrophische Hauterkrankungen, Sklero-dermien, Lupus erythematodes, siehe auch L80-99 nach ICD-10 | | |
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3 | 23f.7.1.9 | grundlegende Prinzipien der pharmakologischen Behandlung dermatologischer Erkrankungen nennen.  | | 1 | | 1 | | | | | | | | | | | |
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