1 | 23b.1 | Die Absolventin/der Absolvent können Ätiologie, Pathogenese und Epidemiologie parodontaler Erkrankungen beschreiben. Sie können … | | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 23b.1.1.1 | die Ätiologie und Pathogenese parodontaler Erkrankungen erläutern. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | | | |
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3 | 23b.1.1.2 | die Inzidenz und Prävalenz parodontaler Erkrankungen in der Bevölkerung beschreiben und Risikogruppen erläutern. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Tabakkonsum und parodontales Erkrankungsrisiko | | |
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1 | 23b.2 | Die Absolventin/der Absolvent können eine spezielle Diagnostik parodontaler Erkrankungen durchführen. | | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 23b.2.1.1 | einen parodontalen Befund erstellen und dabei das Ausmaß und die Schwere manifester parodontaler Gewebsdestruktion erläutern. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | parodontalen Sondierungsbefunds, Furkationsdiagnostik | | |
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3 | 23b.2.1.2 | die individuelle parodontale Krankheitsaktivität von Patientinnen und Patienten beurteilen sowie die individuell relevanten ätiologischen Faktoren gewichten (Patientenebene) und bei der Therapie berücksichtigen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | Anamnesebogen zur Erfassung der allgemeinmedizinischen Gesundheit | | |
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3 | 23b.2.1.3 | das Ausmaß und die Schwere parodontaler Gewebsdestruktionen anhand röntgenologischer Befunde beurteilen und bei der Therapie berücksichtigen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | parodontaler Röntgenstatus | | |
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3 | 23b.2.1.4 | zusätzliche mikrobiologische und serologische Diagnosemittel benennen, deren Funktionsweise beschreiben und anwenden. | | 1 | | 3a | | | | | | | | | mikrobiologische Diagnostik-klinische Probengewinnung und Auswertung | | |
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1 | 23b.3 | Die Absolventin/der Absolvent können erkrankungsbezogene spezielle Aspekte parodontaler Erkrankungen bei der Behandlungsplanung berücksichtigen. Sie können … | | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 23b.3.1.1 | erhobene Befundinformationen zu einer Diagnosestellung und Therapieentscheidung zusammenführen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | systematische Parodontaltherapie | | |
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3 | 23b.3.1.2 | die Prävention parodontaler Erkrankungen für Individuen und Kollektive planen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | Prävention (Individual, Gruppen), PZR Rauchentwöhnung, Ernährungslenkung | | |
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3 | 23b.3.1.3 | die Therapie einer Gingivitis und einer generalisiert moderaten, lokalisiert schweren, chronischen Parodontitis planen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | systematische Parodontaltherapie | | |
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3 | 23b.3.1.4 | die Therapie einer generalisierten schweren chronischen Parodontitis und einer aggressiven Parodontitis erläutern. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Einsatz adjunktiver systemischer Antibiotika | | |
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3 | 23b.3.1.5 | parodontalchirurgische Therapieverfahren erläutern. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Gingivektomie, offene Kürettage, resektive Parodontalchirurgie, regenerative Parodontalchirurgie | | |
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3 | 23b.3.1.6 | die Therapie von Gingivawucherungen erläutern. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Schwangerschaft-assoziierte Gingivawucherungen, medikamenteninduzierte Gingivawucherungen, Tumore parodontaler Gewebe | | |
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3 | 23b.3.1.7 | die Therapie entwicklungsbedingter oder erworbener Deformationen und Zustände des Parodonts erläutern. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Chirurgische Therapie parodontaler Rezessionen | | |
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3 | 23b.3.1.8 | die Therapieplanung der nekrotisierende ulzerierende Gingivitis (NUG) und der nekrotisierenden ulzerierenden Parodontitis (NUP) erläutern. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | NUP/NUG als intraorale Manifestation von AIDS | | |
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3 | 23b.3.1.9 | bei der Therapieplanung zwischen Schienungen auswählen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | semipermanente direkte Kompositschienung | | |
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3 | 23b.3.1.10 | die unterstützende Parodontitistherapie planen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | am individuellen Parodontitisrisiko angepasste Bestimmung des UPT-Intervalls, Wurzelhypersensibilität | | |
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3 | 23b.3.1.11 | die nichtchirurgische Therapie periimplantärer Erkrankungen planen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | Therapie periimplantärer Mukositis | | |
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3 | 23b.3.1.12 | die Planung chirurgischer Periimplantitistherapie erläutern. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | offene, chirurgische Dekontamination von Implantaten | | |
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3 | 23b.3.1.13 | die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen erläutern. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Innere Medizin, HNO, Pädiatrie, Psychologie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie | | |
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3 | 23b.3.1.14 | die Kriterien für eine Prognosestellung parodontal erkrankter Zähne erläutern und bei der Therapieplanung berücksichtigen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | Eignung parodontal geschädigter Zähne als prothetische Pfeilerzähne | | |
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3 | 23b.3.1.15 | Altersveränderungen des Parodontiums beschreiben und ihre Auswirkungen auf zahnärztliche Behandlungsmaßnahmen erläutern. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | perioprothetische Planung beim alternden Menschen | | |
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3 | 23b.3.1.16 | Den zeitlichen Ablauf und die Dauer der einzelnen Behandlungsphasen systematischer Parodontaltherapie einschätzen und bei der Planung berücksichtigen. | | 2 | | 3b | | | | | | | | | Planung systematischer Parodontaltherapie | | |
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3 | 23b.3.1.17 | die Auswirkungen kieferorthopädischer Therapie auf die Integrität des Parodontiums unter besonderer Beachtung der morphologischen Gegebenheiten berücksichtigen. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Kieferorthopädische Korrektur parodontitisbedingter Zahnfehlstellungen, Prävention der Entstehung parodontaler Rezessionen während kieferorthopädischer Therapie | | |
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3 | 23b.3.1.18 | das Ausmaß parodontaler Veränderungen bei Kindern und Jugendlichen einschätzen und ihre Auswirkungen bei der Therapieplanung berücksichtigen. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Veränderung der Sondierungstiefen im gingivalen Sulkus während der Durchbruchsphase von Zähnen | | |
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1 | 23b.4 | Die Absolventin/der Absolvent können Strategien für die parodontale Prophylaxe entwickeln und den Patientinnen/Patienten vermitteln. Sie können ... | | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 23b.4.1.1 | Patientinnen/Patienten über die Ätiologie und Prävention parodontaler und periimplantärer Erkrankungen aufklären und sie ermutigen, Verantwortung für ihre parodontale/periimplantäre Gesundheit zu übernehmen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | Rollenspiele, Motivationstraining | | |
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3 | 23b.4.1.2 | Mängel in der Mundhygiene von Patientinnen/Patienten erkennen und Anleitung zur Erlernung effektiver individueller Mundhygienemaßnahmen geben. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | Vermittlung effektiver Zahnputztechniken | | |
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3 | 23b.4.1.3 | Patientinnen/Patienten zur Aufgabe krankheitsförderlicher, schädlicher Angewohnheiten motivieren. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Strategien der Raucherentwöhnung | | |
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1 | 23b.5 | Die Absolventin/der Absolvent können eine parodontale Therapie beschreiben und begründen und bei Bedarf durchführen. Sie können ... | | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 23b.5.1.1 | eine ursachengerichtete Therapie der plaqueinduzierten Gingivitis durchführen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | professionelle supragingivale Zahnreinigung | | |
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3 | 23b.5.1.2 | eine systematische nichtchirurgische Therapie milder bis moderater chronischer Parodontitis durchführen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | subgingivales Scaling und Root Planing | | |
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3 | 23b.5.1.3 | parodontale Abszesse therapieren. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | subgingivales Scaling und Root Planing | | |
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3 | 23b.5.1.4 | die Therapie des okklusalen Traumas durchführen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | Erkennen und Beseitigen okklusaler Vor- und Fehlkontakte | | |
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3 | 23b.5.1.5 | eine parodontale Schienungstherapie durchführen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | direkte adhäsive Kompositschienung | | |
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3 | 23b.5.1.6 | eine unterstützende medikamentöse Parodontitistherapie durchführen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | adjunktive systemische Antibiose | | |
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3 | 23b.5.1.7 | eine unterstützende Parodontitistherapie (UPT/Recall) durchführen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | Reinstrumentierung reinfizierter parodontaler Taschen, Wurzelhypersensibilität (Lokalfluoridierung) | | |
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3 | 23b.5.1.8 | die Indikationen und Techniken chirurgischer Parodontaltherapie beschreiben und begründen. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | parodontale Lappenoperation | | |
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3 | 23b.5.1.9 | die nichtchirurgische Therapie periimplantärer Erkrankungen durchführen. | | 3a | | 3b | | | | | | | | | nichtchirurgische Implantatdekontamination | | |
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3 | 23b.5.1.10 | die Therapie nicht-plaqueinduzierter gingivaler Erkrankungen erläutern. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | spezifische bakterielle und virale Infektionen (Gingivastomatitis herpetica) | | |
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3 | 23b.5.1.11 | die Therapie der Parodontitis im Zusammenhang mit endodontalen Läsionen erläutern. | | 1 | | 2 | | | | | | | | | Wurzelamputation | | |
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