1 | 12b.1 | Die Absolventin/der Absolvent können die für die Zahnmedizin relevanten detaillierten Grundlagen der Struktur und Funktion erläutern.  | | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
2 | 12b.1.1 | Sie können die Grundlagen der Embryologie und des Wachstums erklären. Sie können …  | | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.1 | die Herkunft und Entwicklung des Kopfes und ihre zeitlichen Abfolgen erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Pathologie, Schädelwachstum, Diagnostik und Therapie von Fehlbildungen, MKG-Chirurgie, Kieferorthopädie, Verständnis regenerativer Techniken, interdisziplinäre Fächer (HNO, Neurochirurgie) | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.2 | die Musterbildung der Kopf- Halsregion, die Reliefbildung und die Visceralbögen und ihre Derivate erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.3 | die an der Kopfentwicklung im Speziellen und Gewebedifferenzierung im Allgemeinen beteiligten wichtigen Signalproteine benennen und mögliche Wirkungsweisen nennen.  | 1 | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.4 | die Herkunft und Bedeutung der Neuralleistenzellen für die Bildung der orofazialen Region erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Fehlbildungen, Tumore | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.5 | die Herkunft und Entwicklung der Zunge erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Totalprothetik, Logopädie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.6 | die Herkunft und Bildung des knorpeligen und knöchernen Gesichtsskeletts, des Alveolarknochens und der orofazialen Muskulatur erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | CMD, Funktionsdiagnostik, Funktionskieferorthopädie, dento-alveoläre Chirurgie, Implantologie, Osseointegration | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.7 | die Hirnnerven in Ihrem Verlauf beschreiben und Entwicklung und Funktion erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Neurologie, MKG-Chirurgie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.8 | das Kiefergelenk in Bezug auf Herkunft der beteiligten Gewebe beschreiben und Entwicklung und Funktion erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | kraniomandibuläre Dysfunktionen (CMD), Funktionsdiagnostik, Totalprothetik, Funktionskieferorthopädie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.9 | die Zahnentwicklung mit Bezug auf die Herkunft der beteiligten Gewebe und der Bedeutung aller beteiligten Strukturkomponenten beschreiben, sowie Aspekte der Formentwicklung erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Anomalien der Zahnform und Zahnzahl, Kieferorthopädie, Implantologie, Prothetik | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.10 | Prinzipien der molekularen Steuerung und der epithelial-mesenchymalen Interaktionen bei der Zahnentwicklung erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Bedeutung des Schmelzknotens | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.11 | das natürliche Regenerationspotenzial der Zähne und der Zahngewebe erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | regenerative Techniken, Tissue engineering, Stammzelltechnologien | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.12 | die Herkunft und Entwicklung der Speicheldrüsen erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.13 | die Herkunft und Entwicklung des lymphatischen Gewebes in der orofazialen Region erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Tonsillenhyperplasie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.14 | den Zustand der orofazialen Region zum Zeitpunkt der Geburt erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Kinderzahnheilkunde | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.15 | die Prinzipien der prä- und postnatalen Wachstumsvorgänge des Kopf-Hals-Bereichs einschließlich der Nasennebenhöhlen erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | kieferorthopädische Diagnostik und Therapie, Kinderzahnheilkunde, Implantologie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.16 | die postnatalen Perioden der Gebissentwicklung einschließlich der Durchbruchszeiten erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Kinderzahnheilkunde, kieferorthopädische Diagnostik und Therapie, forensische Altersbestimmung | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.17 | die Prinzipien der Knochenremodellationsvorgänge in der orofazialen Region erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Implantologie, Osseointegration, Knochenersatzmaterialien, Kieferorthopädie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.1.18 | die Anatomie der Suturen beschreiben und die Bedeutung, für das Wachstum erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Schädelfehlbildungen, Kraniosynostosen, Dysgnathien | | |
| | | | | |
2 | 12b.1.2 | Sie können die Funktion und Physiologie der Kiefer und ihrer Muskulatur erläutern. Sie können …  | | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.1 | die verschiedenen Formen von Unterkieferbewegungen benennen und ihre Übertragung in den Artikulator anhand statischer und dynamischer Parameter erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Funktionelle Bewegungen, Grenzbewegungen, Gelenkbahnneigung, Bennett-Winkel, Bennett-Bewegung, Fischer-Winkel, Laterotrusion und Mediotrusion, Freiheitsgrade der Bewegung; Anwendung: Funktionsdiagnostik, prothetisch-restaurative Zahnmedizin | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.2 | Grenzbewegungen des Unterkiefers erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Posselt-Diagramme; Anwendung: Funktionsdiagnostik | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.3 | Verfahren zur Aufzeichnung von Unterkieferbewegungen erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Achsiographie, Pantographie, elektronische Verfahren; Anwendung: Funktionsdiagnostik, prothetisch-restaurative Zahnmedizin | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.4 | unterschiedliche Artikulatortypen unterscheiden, Ihre Funktion erklären und bedienen.  | 3a | | | | | | | | | | | | Okkludatoren, Mittelwertartikulatoren, einstellbare Artikulatoren, Arcon- und Non-Arcon Geräte, Einstellungen vornehmen können; Anwendung: prothetisch-restaurative Zahnmedizin | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.5 | anatomische und physiologische Aspekte der Kaumuskulatur erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Aufbau des Muskels, der Muskelfaser, der motorischen Einheit, Vergleich zur Extremitätenmuskulatur, Kinematik, Dynamik, Kinetik; Anwendungsbeispiel: Funktionsdiagnostik | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.6 | die verschiedenen Formen der Muskelaktivierung auf die Kaumuskulatur übertragen und erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | isotonisch, isometrisch, auxotonisch, homogen, heterogen; Anwendung: Funktionsdiagnostik | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.7 | die Begriffe Propriozeption, Kinästhesie auf das Kausystem übertragen und erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Funktionsdiagnostik | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.8 | die sensomotorische Kontrolle der Kaumuskulatur erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Reflexbögen, Unterkieferbewegungen; Anwendung: Funktionsdiagnostik | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.9 | Verfahren zur Aufzeichnung von Muskelaktivität in der Kaumuskulatur erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Funktionsdiagnostik | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.10 | den Ablauf des Kauvorganges erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Funktionsdiagnostik | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.11 | die neuronale Kontrolle der Mastikation erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Funktionsdiagnostik | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.12 | die einzelnen Phasen des Schluckvorgangs charakterisieren und infantiles Schlucken vom adulten Schlucken unterscheiden.  | 2 | | | | | | | | | | | | Funktionsdiagnostik | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.13 | kiefergelenkbezogene funktionelle Begriffe (sagittaler Kondylenbahnwinkel, Bennett-Winkel, Shiftwinkel) erklären und abgrenzen.  | 2 | | | | | | | | | | | | s.a. makroskopische Anatomie: Kondylenposition, Kondylus-Diskus-Komplex; Scharnierachse, Interkondylarachse; Kondylenbahn, Scharnierachsenbahn; Anwendung: Funktionsdiagnostik, prothetisch-restaurative Zahnmedizin | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.14 | die unterschiedlichen Formen der Okklusion erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | statische und dynamische Okklusion; physiologische, nicht-physiologische, ideale, therapeutische Okklusion; okklusale Zwangsführung, Einfluss der Okklusion auf Unterkieferbewegungen; Anwendung: Funktionsdiagnostik, prothetisch-restaurative Zahnmedizin | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.15 | Einfluss der Okklusion auf Frontal- und Seitenansicht erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Anwendung: Funktionsdiagnostik, prothetisch-restaurative Zahnmedizin | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.16 | Okklusionskontakte nach verschiedenen Gesichtspunkten klassifizieren und charakterisieren.  | 2 | | | | | | | | | | | | Zeitpunkt, Zweck, Qualität, Quantität, Größe; Anwendung: Funktionsdiagnostik, prothetisch-restaurative Zahnmedizin | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.17 | Methoden der Okklusionsdarstellung erläutern und durchführen.  | 3a | | | | | | | | | | | | Anwendung: Funktionsdiagnostik, prothetisch-restaurative Zahnmedizin | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.2.18 | Verfahren der Kieferrelationsbestimmung erläutern und anwenden.  | 3a | | | | | | | | | | | | Anwendung: Funktionsdiagnostik, prothetisch-restaurative Zahnmedizin | | |
| | | | | |
2 | 12b.1.3 | Sie können die makroskopische Anatomie des Kopfes erläutern. Sie können …  | | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.1 | die Anatomie der Schädelknochen erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.2 | Aufbau und Funktion der Dura mater encephali; Sinus durae matris benennen.  | 1 | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.3 | relevante Knochenpunkte ertasten.  | 3a | | | | | | | | | | | | Referenzpunkte für Bezugsebenen | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.4 | Knochenverbindungen, insbesondere die Schädelnähte und Fontanellen der Calvaria benennen.  | 1 | | | | | | | | | | | | Kraniosynostosen | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.5 | Foramina benennen und durchziehende Strukturen erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Lokalanästhesie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.6 | knöcherne Begrenzungen der Schädelgruben erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Statik des Schädels | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.7 | die Anatomie und die Funktion von Unter- und Oberkiefer inklusive der Alveolarfortsätze erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.8 | anatomische Veränderungen des Schädels, insbesondere der Kiefer, bei Zahnlosigkeit erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | MKG-Chirurgie, Implantologie, Totalprothetik; Kieferorthopädie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.9 | das Kiefergelenk beschreiben und dessen Gelenkmechanik erklären (Innervation und Gefäßversorgung s. Nerven und Gefäße); Sie können die Rolle der Kaumuskulatur auf das Kiefergelenk, den Aufbau des Diskus und den Bandapparat mit Funktion, Verlauf und Eigenschaften erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | kraniomandibuläre Dysfunktion, Arthrose des Kiefergelenks | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.10 | Kopfgelenke als Bestandteil des craniocervicalen Übergangs erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Schleudertrauma, Suboccipitalpunktion | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.11 | knöcherne Begrenzungen der Orbita beschreiben sowie Öffnungen und durchziehende Strukturen erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Trauma, Frakturen | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.12 | die knöcherne Begrenzung der Nasen- Nasennebenhöhlen verschreiben und Öffnungen und durchziehende Strukturen erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Septumdeviation, Gaumenformen | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.13 | die anatomischen Begrenzungen der Mundhöhle erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.14 | die mimische Muskulatur beschreiben und insbesondere M. orbicularis oris, M. buccinator, M. orbicularis oculi sowie M. epicranius in ihrer Funktion erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Botulinum-Behandlung | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.15 | die Kaumuskulatur exakt beschreiben und ihre Wirkung auf das Kiefergelenk erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Unterkieferbewegungen; CMD | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.16 | die Muskulatur des Gaumensegels und der Gaumenbögen beschreiben und ihre Funktion erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Schluckstörungen | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.17 | die Zungenmuskulatur beschreiben und ihre Funktion erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Makroglossien | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.18 | alle Hirnnerven einschließlich ihrer Ursprungs- und Endkerne, ihres Durchtritts durch den knöchernen Schädel und ihre Innervationsgebiete erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Trigeminusdruckpunkte, Trigeminusneuralgie, Fazialis-, Hypoglossus-, Vaguslähmung | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.19 | den Verlauf der A. carotis externa mit ihren Hauptästen erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | A. maxillaris, A. facialis, A. lingualis | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.20 | den Verlauf der A. carotis externa mit ihren Abschnitten erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Circulus arteriosus cerebri, Äste zur Orbita
apoplektischer Insult, Stenosen | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.21 | V. jugularis interna und ihre Zuflüsse erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | V. facialis, V. retromandibularis | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.22 | den Aufbau der Tonsillen (Waldeyer-Rachenring) beschreiben und ihre Funktionsweise erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Angina, adenoide Vegetation, Tonsillektomie, Seitenstrang | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.23 | den Aufbau und die Funktion des Pharynx erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Tumore, Entzündung | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.24 | Lage und Innervation der Speicheldrüsen sowie die Ausführungsgänge der großen Speicheldrüsen erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Speichelsteine | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.25 | die topographischen Regionen der Fossa temporalis und infratemporalis beschreiben und mit ihren Inhalten und Komponenten erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.26 | die anatomischen Strukturen von Mund-, Nasen- und Augenhöhle erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.27 | Regio parotideomasseterica, buccalis und submandibularis erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Mumps | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.28 | die Anatomie und Topographie des Halses erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.29 | den Aufbau und die Gelenkmechanik der Wirbelsäule erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Halsrippen, Thoracic-Outlet-Syndrom | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.30 | den Aufbau des os hyoideum beschreiben und die Bedeutung als anatomische Landmarke erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Schluckvorgang, Dysphagie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.31 | den Aufbau der Clavicula beschreiben und die Bedeutung als anatomische Landmarke erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Dysostosis cleidocranialis | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.32 | oberflächliche und tiefe Halsmuskeln erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Schiefhals | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.33 | die supra- /infrahyoidale Muskulatur erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Eagle-Syndrom | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.34 | die Skalenusgruppe und die Scalenuslücke mit durchziehenden Strukturen erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Plexusanästhesie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.35 | Faszienblätter und Faszienlogen erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Luftembolie bei Verletzungen | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.36 | den Plexus cervicalis, Plexus brachialis (Pars supraclavicularis), relevante Hirnnerven (einschließlich ihrer Ursprungs- und Endkerne) zum Hals sowie den Halsgrenzstrang erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Recurrensparese, Stellatumblockade, Horner-Syndrom | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.37 | den Verlauf der A. vertebralis (bis ins Schädelinnere), der A. subclavia und der A. carotis communis erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Stenosen | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.38 | die V. jugularis externa und anterior mit ihren Zuflüssen erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.39 | den Aufbau des Larynx beschreiben und seine Funktion für Phonation, Respiration und Schluckakt erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Phonation, Laryngitis, Larynxödem, Koniotomie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.40 | den Halsteil von Trachea und Ösophagus erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Tracheotomie, Schluckvorgang, Dysphagie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.41 | die Schilddrüse mit Aufbau, Leitungsbahnen und benachbarten Organen und Strukturen erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Struma, Hyper-, Hypothyreose, Thyroidektomie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.42 | die Nebenschilddrüsen (Aufbau und Lage) erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.43 | regionäre und Sammellymphknoten und ihre Abflussgebiete erklären sowie die Mündungen der beiden Hauptlymphstämme in den jeweiligen Venenwinkel erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Neck-dissection, Metastasierung | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.3.44 | die topografischen Regionen colli medialis und lateralis sowie Spatium retro- und lateropharyngeum erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
2 | 12b.1.4 | Sie können Entwicklung, Aufbau, Struktur, Topographie und Funktionen der Mundschleimhaut (Mukosa) sowie deren altersentsprechende Veränderungen erklären. Sie können …  | | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.4.1 | die strukturellen und funktionellen Unterschiede zwischen mastikatorischer, auskleidender und spezialisierter Mukosa erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.4.2 | die Schichtung des Epithels erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Präkanzerosen, Tumorbildung, entzündliche Schleimhauterkrankungen | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.4.3 | die Keratinozyten der einzelnen Epithelschichten, ihre Struktur und Funktion erklären und die nicht-epithelialen Zellen des Epithels benennen.  | 2 | | | | | | | | | | | | Verhornung: Arten, Physiologie, Melanozyten, Merkel-Zellen, Langerhans-Zellen | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.4.4 | Basalmembran, Aufbau, Struktur und zelluläre Bestandteile von L. propria und Submucosa erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
2 | 12b.1.5 | Sie können Struktur, Aufbau und Funktionen spezieller Regionen der oralen Mukosa sowie deren altersentsprechende Veränderungen erklären. Sie können….  | | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.5.1 | Besonderheiten in Aufbau und Struktur der Schleimhaut von Lippe, Wange und Alveolarfortsatz erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Tumore, Prothetik, Implantologie, Ästhetik | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.5.2 | die Zungenschleimhaut und ihre verschiedenen Regionen erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Mundpflege, Halitosis, Zungenpressen | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.5.3 | Zungenpapillen sowie Geschmacksknospen beschreiben und die Physiologie der Geschmackswahrnehmung in Grundzügen erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Geschmacksstörungen, Prothetik | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.5.4 | die Schleimhaut der unterschiedlichen Regionen des harten und weichen Gaumens erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Prothetik, Schleimhauttransplantate | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.5.5 | Struktur und Aufbau von freier und befestigter Gingiva sowie das orale Sulkusepithel erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Parodontopathien, regenerative Techniken, Weichgewebsmanagement, kieferorthopädische Miniimplantate | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.5.6 | die Besonderheiten des Saumepithel sowie den Epithelansatz erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Implantologie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.5.7 | Entstehung, Zusammensetzung und Funktion der Sulkusflüssigkeit erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Parodontopathien, parodontale Diagnostik | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.5.8 | den Aufbau der Interdentalpapillen erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Ästhetik, Implantologie, Parodontalchirurgie, Kieferorthopädie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.5.9 | Blut-, Nerven- und Lymphgefäßversorgung sowie den Faserapparat der Gingiva erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | physiologische und kieferorthopädisch induzierte Zahnbewegung, Parodontalchirurgie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.5.10 | Besonderheiten der Alveolarkammschleimhaut bei Zahnlosigkeit erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Prothetik, Implantologie, Oralchirurgie | | |
| | | | | |
2 | 12b.1.6 | Sie können das Parodont erklären. Sie können …  | | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.6.1 | Aufbau, Struktur und Funktionen des Parodontalligament (PDL) erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Biologische Breite, Parodontopathien, Diagnostik und Therapie in der Parodontologie, Verständnis regenerativen Techniken in der Parodontologie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.6.2 | die verschiedenen Zellarten im PDL aufzählen und ihre Funktionen erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | einschließlich Malassez'schen Epithelreste | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.6.3 | Aufbau und Struktur der extrazellulären Matrix beschreiben und ihre Funktionen erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Turnover des Kollagens | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.6.4 | die Blut- und Nervenversorgung des PDL inklusive der Rezeptoren erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Neurophysiologie des stomatognathen Systems, Lokalanästhesie, intraligamentäre Anästhesie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.6.5 | Eigenschaften und Funktionen des PDL auf Grundlage seiner Struktur erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Drift, Okklusion, Mastikation,
physiologische Zahnbewegung, kieferorthopädisch induzierte Zahnbewegung, Zahnwanderung | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.6.6 | die Mechanismen von Reparatur und Regeneration des PDLs erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | regenerative Techniken, Kieferorthopädie | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.6.7 | Aufbau und Funktion des Bündelknochens und der Sharpey'schen Fasern erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Zahnextraktion, socket-preservation, Sofortimplantate | | |
| | | | | |
3 | 12b.1.6.8 | physiologische Umbauvorgänge des Alveolarknochens, auch im Zusammenhang mit Okklusion und Mastikation erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | physiologische Zahnbewegung, kieferorthopädisch induzierte Zahnbewegung, Zahnwanderung | | |
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3 | 12b.1.6.9 | die Grundlagen der knöchernen Alveolenheilung erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Zahnextraktion, socket-preservation, Sofortimplantate, kieferorthopädischer Lückenschluss | | |
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2 | 12b.1.7 | Sie können den Aufbau, Struktur und Funktionen der Speicheldrüsen erklären. Sie können ...  | | | | | | | | | | | | | Pathologie der Speicheldrüsen, Xerostomie, Totalprothetik, Plaquebildung, Mineralisation/ Remineralisation | | |
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3 | 12b.1.7.1 | den Aufbau, die Innervation und Altersveränderungen der Speicheldrüsen erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 12b.1.7.2 | histologische und zelluläre Strukturen (Azinus, Gangsystem, Myoepithelien, Gefäße, Nerven, Bindegewebe) erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 12b.1.7.3 | Unterschiede in Aufbau und Funktion von Gl. parotidea, submandibularis, sublingualis und kleinen Speicheldrüsen erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Totalprothetik, Sjögren-Syndrom | | |
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3 | 12b.1.7.4 | Grundlagen der Speichelphysiologie (Sekretion, Mengen, Zusammensetzung, systemische Auswirkungen) beschreiben.  | 2 | | | | | | | | | | | | Totalprothetik, Karies, Prophylaxe, Pharmakologie | | |
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3 | 12b.1.7.5 | die wichtigsten Inhaltsstoffe, ihre Funktionen sowie die physiologische Bedeutung des Speichels für Zähne, Mukosa und oberen Gastrointestinaltrakt erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Totalprothetik, Karies, Prophylaxe, Pharmakologie, innere Medizin, Ernährungsmedizin | | |
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2 | 12b.1.8 | Sie können Struktur, Aufbau, Biochemie und Funktion der Zahnhartgewebe sowie deren altersentsprechende Veränderungen erklären. Sie können ...  | | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 12b.1.8.1 | Aufbau und Struktur des Schmelzes beschreiben und seine physikalischen und chemischen Eigenschaften erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Kariespathogenese, Kavitätenpräparation, Füllungstherapie, Kariesinfiltration, Fissurenversiegelung, Funktionstherapie, kieferorthopädische Brackets | | |
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3 | 12b.1.8.2 | die Etablierung des Pellikels sowie Bildung eines Biofilms auf Schmelz und Dentin erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Kariespathogenese, non- und mikroinvasive Kariestherapie | | |
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3 | 12b.1.8.3 | Struktur und Aufbau der Schmelz-Dentingrenze erläutern  | 2 | | | | | | | | | | | | Kariespathogenese, Kavitätenpräparation, Füllungstherapie, Kariesinfiltration, Fissurenversiegelung, kieferorthopädische Brackets | | |
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3 | 12b.1.8.4 | die Herkunft, Entwicklung und Bildung der Pulpa-Dentineinheit erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Kavitätenpräparation, Füllungstherapie, Endodontie | | |
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3 | 12b.1.8.5 | Struktur und Aufbau der Pulpa-Dentineinheit beschreiben und ihre Eigenschaften erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Kariespathogenese, Kavitätenpräparation, Füllungstherapie, Endodontie | | |
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3 | 12b.1.8.6 | die physiologischen Altersveränderungen der Pulpa-Dentineinheit erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Kariespathogenese, Kavitätenpräparation, Füllungstherapie, Endodontie | | |
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3 | 12b.1.8.7 | die Sekundär- und Tertiätdentinbildung sowie Dentikelbildung erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Kariespathogenese, Kavitätenpräparation, Füllungstherapie, Endodontie | | |
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3 | 12b.1.8.8 | Herkunft, Entwicklung und Bildung des Zements sowie die verschiedenen Zementarten erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Diagnostik und Therapie in der Parodontologie und Kieferorthopädie, Wurzelresorption, Pathologie des Zements | | |
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3 | 12b.1.8.9 | Struktur und Aufbau des Zements beschreiben und seine Eigenschaften erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Attachment | | |
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3 | 12b.1.8.10 | Prozess und Auswirkungen der physiologischen Zementveränderungen erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Okklusion, Drift, Zahnwanderung, physiologische und kieferorthopädisch induzierte Zahnbewegung, Hyperzementose | | |
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3 | 12b.1.8.11 | Resorptionsvorgänge beschreiben und deren Entstehung erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Zahnbewegung, Kieferorthopädie, Parodontitis | | |
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2 | 12b.1.9 | Sie können die makroskopische Anatomie von Milchzähnen und bleibenden Zähnen sowie deren altersentsprechende Veränderungen erklären. Sie können ...  | | | | | | | | | | | | | | | |
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3 | 12b.1.9.1 | die Formen der unterschiedlichen Zahntypen inklusive ihrer Pulpakammer beschreiben und Auswirkungen von Strukturen und Formvarianten auf die Funktion erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Befundung, Kariesdiagnostik, Kariespathogenese, Füllungstherapie, Zahnpräparation, Zahnextraktion, WSR, Endodontie, kieferorthopädische Bewegungen | | |
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3 | 12b.1.9.2 | die verschiedenen Flächen der Zahnkrone benennen, den Verlauf der Schmelz-Zementgrenze erläutern und den Zahnäquator festlegen.  | 2 | | | | | | | | | | | | Befunderhebung, Kariesdiagnostik, Zahnpräparation, Planung von Zahnersatz | | |
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3 | 12b.1.9.3 | die Stellung der Zähne im Ober- und Unterkiefer (saggitale und transversale Kompensationskurve) sowie De Coster'schen Zahnkegel beschreiben und den Mesio-Distal-Index und die Breitenrelation der Zähne erklären.  | 2 | | | | | | | | | | | | Zahnpräparation, Bolton-Index, Tonn-Index, Zahnersatzkunde, Zahnerhaltung, Kieferorthopädie, Funktionstherapie, zahnärztliche Implantologie | | |
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3 | 12b.1.9.4 | die Morphologie der Okklusalfläche (tragende Höcker, Scherrhöcker, Fissurenbild) in Abhängigkeit des jeweiligen Zahntyps erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Fissurenversiegelung, Füllungstherapie, Funktionsdiagnostik | | |
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3 | 12b.1.9.5 | Varianten der Wurzelanatomie und Wurzelkanäle beschreiben und ihre Auswirkungen erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Endodontie, radiologische Befundung | | |
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3 | 12b.1.9.6 | die verschiedenen Parameter der Zahnfarbe erklären sowie physiologische und weitere Veränderung der Zahnfarbe erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Farbbestimmung, Zahnersatz, Füllungstherapie | | |
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3 | 12b.1.9.7 | die gemeinsamen Zahnmerkmale erläutern.  | 2 | | | | | | | | | | | | Wurzelmerkmal, Krümmungsmerkmal, Winkelmerkmal, Wurzelquerschnitt und Kronenflucht | | |
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